Der Schriftsteller, der den Kindern Mut macht


Quelle: Aachener Nachrichten (27.11.2018)

 

Vor gut 20 Jahren hatte unsere damalige Schulleiterin, Frau Sommer, die Gelegenheit, Herrn Härtling anlässlich einer Lesung in Aachen kennen zu lernen und auf den Wunsch, unsere Schule möge nach ihm benannt werden, anzusprechen.

Er reagierte damals sehr erfreut und offen und bot auch an, zunächst eine Patenschaft für unsere Schule zu übernehmen.

Diese führte er bis zu seinem Tod und immer wieder gab es auch Briefkontakte, zuletzt noch anlässlich seines 80. Geburtstags und aufgrund der Nachfrage unseres Fördervereins, ob seine Geschichte „Der andere Fundevogel“ zur Namensgebung des Vereins ebenfalls Pate stehen könnte. In dieser Geschichte wird ein Grimmsches Märchenmotiv aufgenommen und mit Bezug auf die Lebenssituation von Kindern in der Nachkriegszeit werden  Chancen von Solidarität und gegenseitiger Hilfe deutlich. Herr Härtling war gerne damit einverstanden, dass der bisher unter dem Namen „Verein für Erziehungshilfe“ tätige Förderverein sich mit der Bezeichnung „Fundevogel“ auf seinen Text bezieht.

Nun halten Schule und Förderverein das Andenken an Peter Härtling mit den Namen „Peter Härtling Schule“ und „Fundevogel Aachen e.V.“ lebendig.