Geschichte des Vereins

Der Verein – Fundevogel – Verein für Erziehungshilfe Aachen e.V. wurde am 17.05.1977 gegründet, und trägt seit 2012 den Beinamen Fundevogel. Die Initiative dazu ging vom ersten Schulleiter der Schule aus, Herrn Klaus Dieter Grandzinski, sowie engagierten Kolleginnen und Kollegen. Gründungsmitglieder waren u.a. der damalige Geschäftsführer, Herr Manfred Brocke sowie das Vorstandsmitglied Frau Annemarie Sommer, die dem Vorstand nach wie vor angehört.
Auch bis heute dabei: Prof. Dr. Gerd Hölter, damals für seinen kreativen Sportunterricht bei Schülern und Lehrern sehr beliebt.
Erster Vorsitzender war Prof. Dr. Wolfgang Boettcher, bis heute auch Mitglied des Vereins.

Von Anfang an war die Unterstützung des Vereins für die Schule sehr wichtig. Nur mit seiner Hilfe konnten verschiedene Maßnahmen zum Wohle der Schüler bereit gestellt und durchgeführt werden.
So ist es u.a. dem Engagement des ehemaligen Vorsitzenden Herrn Prof. Dr. Lothar Krapohl zu verdanken, dass bereits 1984 an der Schule Schulsozialarbeit möglich wurde; zunächst im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, dann ab 1987 als Planstelle, für die die Stadt Aachen die Personalkosten übernahm und der Verein, als Träger der Stelle, die Sachkosten.

Von 1988 bis 2000 war Herr Johannes Malms, Beigeordneter und Schuldezernent, Vorsitzender. In dieser Zeit gelang es, die psychomotorische Förderung, finanziert bis zum Jahre 2010 durch das Jugendamt, einzurichten.

Zu erwähnen sind auch zahlreiche finanzielle Zuwendungen des Vereins, so zum Beispiel die Beteiligung an den Kosten eines wunderbaren Spiel- und Klettergerüstes für den Schulhof in Walheim. Herrn Richard Wagemann, dem ehemaligen Schulleiter des Einhardgymnasiums und Nachfolger von Herrn Malms im Vorsitz des Vereins, war es dann zu verdanken, dass der Schule ein Bus zur Verfügung gestellt wurde, der bei Fahrten und Unternehmungen den Schülern und Lehrern lange Jahre gute Dienste leistete.
Herr RA Hans Werner Fröhlich schließlich unterstützte maßgeblich die Umbenennung des Vereins in den Namen „Fundevogel“ .

Nun schließt sich der Kreis – neue Vorsitzende ist seit Oktober 2013 Frau Angelika Greiwe-Krapohl. Wenn das kein gutes Omen ist.