Klassenfahrten

Sie gehören zu den absoluten Highlights jeder Schule und (fast) aller Schüler und Schülerinnen. Die jüngeren Schüler beginnen meist mit einer bis zwei Übernachtungen in der Nähe von Aachen. Aber schon ab der 2. Klasse sind die Schüler meist eine ganze Woche unterwegs. Besonders beliebt sind seit Jahren die holländische Küste und die Insel Terschelling. Bei diesen Fahrten haben sich auch häufig zwei Kollegen zusammen getan, um die Klasse gut betreuen zu können. Schließlich ist auch die Eifel mit ihrem Naturpark ein beliebtes Ziel. Dort waren zum Beispiel die Tage mit einem Ranger absolut spannend, weil man sich fast ausschließlich im Wald aufhielt. Dort wurde dann z.B. Lagerfeuer gemacht und Würstchen gebraten.

Für das soziale Miteinander und den Aufbau und Ausbau von Beziehungen sind Klassenfahrten gerade bei Kindern mit emotionalen und sozialen Entwicklungsproblemen eine besondere Chance. Es ist eine intensive Gruppenerfahrung, die für das Leben stärkt und fit macht. Für die Lehrerinnen und Lehrer bieten sich oft neue Aspekte im Umgang mit einem Schüler oder einer Schülerin. Oft wird eine andere Sichtweise, ein besseres Verständnis für das Kind möglich und damit auch eine veränderte und angemessenere Unterstützung und Förderung.